Selbstbestimmt und in Gemeinschaft - Symposium zum Thema "Alternative Wohnformen für ältere Menschen"

Vorarlbergs betagte Menschen möchten so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in häuslicher Umgebung führen. Doch was, wenn diesem Wunsch nur noch erschwert oder gar nicht mehr nachgekommen werden kann?

Das Vorarlberger Betreuungs- und Pflegenetz griff dieses aktuelle Thema im Symposium "Alternative Wohnformen für ältere Menschen" im Juni 2010 auf. Präsentiert wurde eine Studie zur Situation in Vorarlberg mit einem Überblick über bereits bestehende Modelle.

Hier können Sie die Fachbeiträge herunterladen:
Betreutes Wohnen in Vorarlberg_Erika Geser-Engleitner
Was uns innovative Projekte alternativer Wohnformen im Alter lehren_Kirsten Mensch
Betreutes Wohnen - eine Wohnform für die Zukunft_Rosemarie Huber
Weitere Informationen zum Thema: Evaluationsbericht_Betreutes Wohnen für ältere Menschen in Vorarlberg
Mindeststandards Betreutes Wohnen_Amt der Vorarlberger Landesregierung
Literaturliste_Betreutes Wohnen
Zählerbild für die Statistik